Beste im Vergleichstest: Die Z900RS setzt Maßstäbe

12.03.2018

Beste im Vergleichstest: Die Z900RS setzt Maßstäbe

Selten war sich die Fachpresse so einig:
Die Kawasaki Z900RS ist ein absoluter Volltreffer. Das neoklassische
Design gepaart mit hervorragenden Fahrleistungen trifft auch beim
Publikum voll ins Schwarze. Es geht also doch: Wer Oldschool will. muss
beim Fahrverhalten keine Abstriche machen.


In der Ausgabe 03/2018 der MOTORRAD tritt die Z900RS gegen die Honda CB 1100 RS und die Yamaha XSR 900 an, in der Ausgabe 05/2018
muss sich die BMW R nineT unserer RS geschlagen geben. Die Auszüge aus
den beiden Tests belegen, dass die Ingenieure in Akashi nichts dem
Zufall überlassen haben und mit der Z900RS "die neue Köigin der
Retro-Bikes" auf die Beine gestellt haben.

• "... überlegene Laufkultur ..."

• "Die Retro-Szene hat eine neue Chefin!"

• "Sitzposition auf der Kawa entspannter"

• "Punktlandung beim Spirit der 70er-Jahre"

• "... eher sorgt das auffallend leichte Lenkverhalten der Kawa für Begeisterung."

• "Allein die sensible Gabel und die kräftigen Bremsen werten die Klassik-Variante der Z 900 spürbar auf"

• "Im Alltag gefällt die fein dosierbare, moderater abgestimmte Kawa-Bremse jedoch besser"

ZUM VERGLEICHSTEST Z900RS vs. BMW R nineT


"Die RS besticht mit Handlichkeit in Tateinheit mit großer Stabilität
und Neutralität, lenkt gleichmäßig und leichtfüßig ein, lässt auch beim
Cruisen keinerlei Wünsche übrig."

• "Lob verdienen Spiegel und Licht der Kawa ..."

• "Im Vergleich dazu stellt die Kawasaki Z 900 RS aber eine dynamische Offenbarung dar."


"Dezent knurrig tritt dann der wassergekühlte 948er-Reihenvierer zum
Dienst an. Dass Kawasaki hier erstmals in der Firmengeschichte
Sound-Design betrieben hat, hört man wahrlich. Mit sattem Hubraumbass,
kehligem Airbox-Röhren und dezentem, aber sehr erotischem Fauchen klingt
er weniger nach alter Schule, sondern auf eine moderne Art und Weise
cool – und das bei voll sozial verträglicher Lautstärke. Dieser Sound
allein stellt einen Kaufgrund dar."

• "Schon unten druckvoll,
in der Mitte bärig, oben ausdauernd – die Drehmomentkur (zahmere
Steuerzeiten, geringere Verdichtung) im Vergleich zur Z 900 hat den
Charakter des Motors, in erster Linie aufgrund der merklich höheren
Schwungmasse, nachhaltig verändert."

• "Neutral, behände,
dabei höchst verbindlich und stabil zirkelt die Kawasaki Z 900 RS, kennt
weder Kippeln noch Aufstellmoment, sondern nur wunderbare Spurtreue.
Hier arbeiten Rahmengeometrie, Erstbereifung (Dunlops GPR 300 als sehr
positive Überraschung) und hochwertige Federelemente in höchst
harmonischem Einklang.

• "Etwas weniger vehement, dafür
besser ­dosierbar, vor allem aber stabiler und mit ­absolut zeitgemäßem
ABS verzögert die Kawasaki Z 900 RS, deren ebenfalls zweistufig
einstellbare Traktionskontrolle dank feinster Regelintervalle und
punktgenauem Eingriff den Vorsprung der Kawasaki weiter ausbaut."

• "... tolle Machart, elegante Erscheinung, Spitzenfahrwerk, Druck, Sound, Bremse. Klarer Testsieg."

ZUM VERGLEICHSTEST Z900RS vs. HONDA CB 1100 RS UND YAMAHA XSR 900